Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen

Blick vom Wank über Garmisch-Partenkirchen nach Grainau und zur Zugspitze • © alpintreff.de / christian schön
 
Die Region Garmisch-Partenkirchen umfasst den Ort Garmisch-Partenkirchen und Grainau. Zwischen den zwei Orten fällt es immer schwer zu differenzieren, denn zum Beispiel die Zugspitze liegt genau im Grenzbereich zwischen Grainau und nicht in Garmisch-Partenkirchen. Die Seilbahn hinauf startet in Grainau.

In jedem Fall aber liegt Deutschlands höchster Berg mit 2.962 Metern in dieser Region.

Auch im Sommer ist die Region bestens mittels Bergbahnen erschlossen, so dass sie perfektes Urlaubsziel für alle Generationen sein kann. Wank, Kreuzeck und Zugspitze sind hier nur mal drei Nennungen.

Im Ort Garmisch-Partenkirchen wird allein schon durch die hohe Einwohnerzahl viel geboten. Auch die Austratung der olympischen Spiele im Jahr 1936 haben weithin sichtbar ihre Spuren zum Beispiel mit Olympiaschanze und Eisstadion hinterlassen.
 

Orte

Grainau am Fuß der Zugspitze • © skiwelt.de / christian schönGrainau
Ort
 
 

Gehört zu:

Die Flagge des Regierungsbezirks Oberbayern • © Gemeinfreies WerkOberbayern
Oberregion
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: