Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Schwangau > Bannwaldsee

Bannwaldsee

Der Bannwaldsee mit Blick in Richtung Schwangau/Füssen. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Natur, wie sie sein soll. Das ist der Bannwaldsee. Deswegen ist das Gebiet des Sees mit 560 Hektar als Naturschutzpark ausgewiesen. Etwa einen Kilometer vom Forggensee entfernt, bietet er mit seinem Umfang von 6,8 km eine schöne Tour um den naturbelassenen See herum. Dabei ist er auch gar nicht tief, maximal 12 Meter. Der Bannwaldsee gehört zu Schwangau und grenzt im Osten an Halblech. Füssen ist knapp fünf Kilometer entfernt. Das Ostallgäu hat ja generell eher viele Seen zu bieten. 🙂

Der Bannwaldsee zeichnet sich durch seine Hoch- und Niedermoore aus. In den Feuchtgebieten haben sich Streuwiesen und verschiedene Wälder angesiedelt. Einige seltene Vogelarten brüten und leben in den geschützten Bereichen. Zum Schutz der Arten und Pflanzen sind Hunde, Boote und Surfbretter im Bannwaldsee nicht erlaubt.

Gut zu wissen: Direkt am Campingplatz Bannwaldsee kannst Du das Stand Up Paddeling ausprobieren.

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Bannwaldsee: Hotels in der Nähe