Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Füssen > Schwansee

Schwansee

Der Schwansee bei Schwangau. • © www.loc-hoang-photography.de
 
Zierlich und klein, ganz in der Nähe vom Alpsee und Forggensee liegt der romantische Schwansee. Füssen und Schwangau sind nur einen Katzensprung entfernt, ebenso die berühmten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Und wer nicht nur baden, sondern auch die schöne Aussicht genießen möchte, fährt mit der Tegelbergbahn den Tegelberg hinauf.

Die Lage des 0,2 qm großen Schwansees ist also perfekt für Erholung und Spaß gleichzeitig. Er gehört übrigens dem Freistaat Bayern, dieser gern für ´s baden genutzte See. Sein Moorwasser erwärmt sich zügig. Da er recht schattig liegt, friert er im Winter schnell zu, was ihn dann zu einem populären Ausflugsziel für Schlittschuhfahrer werden lässt. Im Sommer erreicht das Wasser immerhin Temperaturen von bis zu 24° C.

Eine Wanderrunde um den Schwansee dauert ungefähr anderthalb Stunden, es sind etwas über drei Kilometer. Ihr durchquert dabei auch den Schwansee-Park.

Impressionen (Video und Musik von Erik Gräber)


Hinweise:
  • Hunde dürfen leider nicht im Schwansee schwimmen.
  • Die Schwäne bitte nicht (niemals) füttern. Oft handelt es sich um Brot oder sonstige für den Menschen hergestellte Lebensmittel. Für Schwäne ist das aber nix, viele verenden elendig (später, wenn Ihr Euer Fütterungsschauspiel hattet). Gegen bewundern und Fotos machen spricht aber nichts. 🙂
  • Bitte bleibt auf den Wegen und schützt aktiv die Natur. Müll mitnehmen nicht vergessen!

 

Gehört zu:

Über den Dächern von Füssen im Winter. • © Füssen Tourismus und Marketing / www.guenterstandl.deFüssen
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: